Ihr seid gerade in der aufregenden Phase der Hochzeitsplanung? Herzlichen Glückwunsch! Es macht unglaublich viel Spaß, sich auszumalen, wie der große Tag aussehen wird und alles Stück für Stück dafür zu organisieren. Allerdings kann das ganze Drum und Dran auch ganz schön komplex sein, besonders wenn ihr eine größere Feier plant. Es gibt dabei gefühlt tausend Dinge zu bedenken, von denen viele miteinander verknüpft sind. Im Folgenden wollen wir speziell auf das Thema “Hochzeitsdienstleister:innen” eingehen.
- Welche Hochzeitsdienstleistungen gibt es?
- Prioritäten setzen
- Rechtzeitig mit der Suche starten!
- Wo findet ihr eure Hochzeitsdienstleister:innen?
- Die Fleißarbeit: Angebote vergleichen
Spätestens wenn ihr das “Wann, Wo und Wie” geklärt habt, kommt die Frage auf, was ihr bei eurer Hochzeit selbst machen wollt und was ihr lieber einem Profi überlassen möchtet. Hier hilft unsere kleine Checkliste, die Sache strukturiert anzugehen – sie steht unter diesem Artikel für euch zum kostenlosen Download bereit.
Beginnt mit dem Budget: Erst wenn ihr diese Frage geklärt habt, ist eine weitere Planung sinnvoll. Seid in dem Punkt wirklich sehr realistisch und kalkuliert nicht zu knapp! Sobald ihr ausgerechnet habt, wie viel Geld euch für eure Hochzeitsdienstleister:innen zur Verfügung steht, geht es an die Überlegung, was ihr euch leisten könnt oder möchtet. Hier ein kleiner Überblick:
Damit ihr alles rund um die Hochzeit im Blick behaltet, haben wir in einem separaten Artikel eine detaillierte Hochzeitscheckliste für euch entwickelt, die ihr direkt am PC bearbeiten und speichern könnt. In dieser Liste gehen wir sehr ausführlich auf alle Punkte ein, ganz besonders auf alle Fragen rund um die Location und die Dienstleister:innen.
Welche Hochzeitsdienstleistungen gibt es?
Klassische Hochzeitsdienstleistungen wären beispielsweise diese:
- Wedding Planner
- Location
- Hochzeitspapeterie
- Catering
- Konditorei
- Partyverleih
- Dekorateur:in
- Florist:in
- Trauredner:in
- Fotograf:in/Videograf:in
- Hochzeitssänger:in/Duo
- Hochzeitsband
- DJ
- Künstler:innen für Unterhaltungsprogramm
- Kinderbetreuung
- Stylist:in
- Schneider:in
- Juwelier:in
- Limousinenservice
Eine recht stattliche Liste an möglichen Hochzeitsdienstleister:innen – aber keine Sorge, die wenigsten Hochzeitspaare brauchen sie alle!
Prioritäten setzen
Wenn ihr nicht gerade ein unbegrenztes Budget habt, ist jetzt der Moment gekommen, Prioritäten zu setzen:
- Worauf wollt ihr auf keinen Fall verzichten?
- Was wäre “nice to have”, muss aber nicht unbedingt sein?
- Was wollt oder könnt ihr selbst machen?
- Was wollt ihr an Trauzeug:innen, Brautjungfern, Familie & Freundeskreis delegieren?
Auch hier empfehlen wir euch, sehr gut zu überlegen, ob es wirklich sinnvoll und zeitlich machbar ist, bestimmte Dinge selbst zu übernehmen oder den Lieben zu überlassen. Denn ihr wollt eure Hochzeit ja alle gemeinsam unbeschwert genießen und nicht in Stress geraten! Das ist schwierig, wenn ihr am Vorabend der Trauung bis in die Nacht hinein noch aufbaut und dekoriert (und in der Hochzeitsnacht alles wieder abbaut …) oder womöglich das Buffet für eure Feier im Garten vorbereitet. Entspannt geht anders! Grundsätzlich gilt: Je mehr Gäste ihr einladet, desto mehr solltet ihr euch auf Hochzeitsdienstleister:innen verlassen.
Rechtzeitig mit der Suche starten!
Gute Hochzeitsdienstleister:innen sind lange im Voraus ausgebucht, besonders solche, die an einem Tag nicht mehrere Jobs erledigen können (wie beispielsweise Fotograf:innen, DJs oder Bands). Und da die meisten Paare im Sommer und an einem Wochenende heiraten möchten, sind diese Termine besonders begehrt. Wir empfehlen euch also, mindestens ein Jahr vor der Hochzeit mit der Suche zu beginnen, besser noch eineinhalb Jahre. Ihr wollt nicht so lange mit eurer Hochzeit warten? Dann weicht eventuell auf einen weniger begehrten Termin aus, z. B. im Herbst oder Winter. Auch Termine an "unpopulären" Tagen mitten in der Woche sind manchmal noch zu haben.
Wo findet ihr eure Hochzeitsdienstleister:innen?
Es gibt eine Menge Möglichkeiten, die besten Dienstleister:innen für eure Hochzeit aufzuspüren. Neben der klassischen Google-Suche findet ihr sie beispielsweise bei Hochzeitsmessen in eurer Nähe. Das ist natürlich besonders praktisch, weil ihr dort die Gelegenheit habt, euch umfassend zu informieren, euch Arbeitsproben anzuschauen und Angebote direkt zu vergleichen. Manchmal gibt es auch besondere Messeangebote, auch das kann sich lohnen. Ein ganz großer Vorteil: Ihr spürt in der Regel sofort, ob es menschlich passt! Sollte in eurem erreichbaren Umkreis keine Hochzeitsmesse stattfinden, recherchiert in Online-Branchenbüchern und vor allem in Hochzeitsportalen wie z. B. traucheck.de. Fragt auch im Freundes- und Bekanntenkreis nach Empfehlungen!
Die Fleißarbeit: Angebote vergleichen
Wenn ihr zu jedem Bereich, den ihr Dienstleister:innen anvertrauen wollt, ein paar Anbieter:innen recherchiert habt, geht es ins Detail.
Wedding Planner
Die meisten Wedding Planner bieten sowohl Gesamtpakete als auch einzelne Dienstleistungen an. Manche von ihnen übernehmen nicht nur die Planung, sondern auch die Deko und die Traurede. Falls ihr einen Wedding Planner engagieren wollt, legt euch im ersten Schritt eine kleine Liste an und vergleicht eure Kandidat:innen: Welche Leistungen bieten sie an, und zu welchem Preis? Falls ihr euch für ein Angebot entscheidet, dürft ihr die Suche nach anderen Hochzeitsdienstleister:innen ganz entspannt angehen, denn Wedding Planner können in der Regel auf ein sehr gutes Netzwerk zurückgreifen. Der große Vorteil: Das Team ist schon gut eingespielt. Falls ihr trotzdem lieber selbst suchen möchtet – weiter geht’s:
Die Location:
Mit dem Ambiente steht und fällt eure Hochzeitsfeier. Zur Location gibt es (mal abgesehen von den Kosten) mehrere Überlegungen:
- Größe
- Erreichbarkeit
- ggf. Barrierefreiheit
- Übernachtungsmöglichkeiten
- Angebot (Catering, Deko, Personal, Reinigung etc.)
- Möglichkeiten für Entertainment
Hochzeitspapeterie
Falls ihr noch auf der Suche nach schönen Hochzeitskarten seid, schaut euch doch mal in unserem Shop um. Ihr findet dort für jeden Hochzeitsstil die passende Papeterie, die eure Hochzeit von der Save-the-Date-Karte, Hochzeitseinladung über die Danksagungskarten bis zur Menükarte begleitet.
Catering
Ein Probeessen (vielleicht mit euren Trauzeug:innen?) ist eine gute Entscheidungshilfe, ob nun extern oder in eurer Wunschlocation. So könnt ihr sicher sein, dass ihr bei der Feier nicht enttäuscht werdet.
Konditorei
Auch was die Torte betrifft, seid ihr gut beraten, um eine Probe zu bitten. Manche Torten sehen unglaublich kunstvoll aus, können aber geschmacklich nicht halten, was die Optik verspricht. Vorsicht beispielsweise bei zu viel Fondant! Man kann zwar so gut wie alles damit formen, aber es ist purer Zucker und bleibt oft ungegessen liegen.
Partyverleih
Es gibt Verleihfirmen, die auf Hochzeiten spezialisiert sind und neben Gestühl, Gläsern und Geschirr auch die passende Deko zu eurem Hochzeitsstil vermieten. So müsst ihr nicht alles für euren großen Tag kaufen! Im Idealfall wird der Aufbau und das Dekorieren der Location gleich mit angeboten.
Dekorateur:in
Ein:e Dekorateur:in ist vor allem bei größeren Veranstaltungen empfehlenswert. Oft übernimmt aber auch euer Wedding Planner die Deko eurer Hochzeitsfeier.
Florist:in
Jede:r Florist:in hat einen eigenen Stil. Bevor ihr eure Blumendeko in Auftrag gebt, stellt sicher, dass dieser zu euch und eurem Motto passt. Hilfreich ist es, wenn ihr euch ein Moodboard zusammenstellt, auf dem ihr Beispielbilder sammelt, die euch besonders gut gefallen. Lasst euch auch hier Fotos oder Videos betreuter Events zeigen, damit ihr einen Eindruck bekommt!
Bei freier Trauung: Trauredner:in
Solltet ihr eine freie Trauung planen, gibt es zwar keine starren Regeln – die meisten Hochzeitspaare wünschen sich aber eine Zeremonie mit Trauredner:in. Das ist eine sehr sensible Aufgabe, die ihr ohne persönliches, “analoges” Kennenlerngespräch nicht buchen solltet, denn hier muss die Chemie perfekt stimmen.
Fotograf:in/Videograf:in
Eure Foto- und Videokünstler:innen sollten auf Hochzeiten spezialisiert sein und einen Blick für besondere Momente haben. Schaut euch die Referenzen auf der Webseite gut an: Passt der Stil zu euch und eurer Hochzeit?
Künstler:innen
Meist gibt es auf der Webseite schon Videos oder Audios, andernfalls fordert welche an. Vielleicht gibt es auch eine Chance, einen Live-Auftritt zu besuchen? Möglicherweise legt der DJ demnächst in einem Club in eurer Nähe auf, oder die Hochzeitssängerin hat einen öffentlichen Live-Auftritt?
Kinderbetreuung
Je nachdem, wie viele Kinder bei eurer Hochzeit dabei sind, ist eine Kinderbetreuung sinnvoll, damit die Erwachsenen entspannt feiern können, ohne ständig den Nachwuchs im Auge haben zu müssen. Je mehr (kleinere) Kinder eingeladen sind, desto eher empfiehlt sich ein Profi zum Bespaßen der kleinen Gäste.
Schneider:in
Falls ihr euer Hochzeitsoutfit nicht im Brautmodengeschäft kauft, braucht ihr möglicherweise eine gute Schneiderei. Das ist absolute Vertrauenssache, denn vermutlich habt ihr nicht mal so eben ein Ersatzoutfit parat, falls etwas schiefgeht. Hört euch im Bekanntenkreis um, falls ihr selbst keine gute Schneiderei kennt. Auch in der örtlichen Facebook-Gruppe wird man euch sicher gern weiterhelfen.
Stylist:in
Fragt im Salon eures Vertrauens: Selbst wenn dort kein Hochzeitsstyling angeboten wird, kann man euch bestimmt eine gute Adresse nennen! Auch Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis können euch helfen.
Juwelier:in
Vielleicht möchtet ihr eure Ringe individuell gestalten lassen – dann schaut doch mal, ob es jenseits der großen Juweliere eine kleine Goldschmiede in der Nähe gibt. Einige bieten sogar Kurse zum Selberschmieden von Trauringen an: Romantischer geht's kaum!
Limousinenservice
Ein Extra mit hohem Glamourfaktor! Die meisten Limousinen bieten Platz für bis zu acht Personen. Manchmal werden auch kleine Partybusse angeboten – perfekt, wenn ihr einen Shuttleservice für eure Gäste braucht.
Ein paar Tipps zum Schluss:
- Stellt eure Anfrage über die Webseite, per E-Mail oder telefonisch. Bei Facebook, Instagram und Co. riskiert ihr, dass eure Nachricht übersehen wird.
- Notiert euch wichtige Fragen vor dem Gespräch – manchmal vergisst man in der Aufregung, einen wichtigen Punkt anzusprechen. Wir legen euch dafür noch mal unsere Hochzeitscheckliste ans Herz.
- Legt euch ein Moodboard an – ihr gewinnt damit selbst mehr Klarheit über eure Vorstellungen, und es ist eine wertvolle Hilfe für eure Hochzeitsdienstleister:innen, die so auf einen Blick erkennen können, was euch für eure Hochzeit vorschwebt.
- Gebt bei eurer Anfrage schon mal einen kleinen Überblick mit allen wichtigen Eckpunkten, wie Ort, Datum/Uhrzeit, Dauer der Feier, Hochzeitsstil etc.!
- Entscheidet nicht allein nach dem Preis und versucht auch nicht, ihn zu drücken – das trübt euer Verhältnis zu euren Dienstleister:innen von Anfang an, und selbst wenn es klappen sollte, bekommt ihr vermutlich keine “150 %”.
- Ganz wichtig: Die Chemie muss stimmen, besonders bei den Dienstleister:innen, die euch intensiv während eurer Hochzeit begleiten. Eure Hochzeit wird einer der emotionalsten Tage in eurem Leben sein. Spart hier besser nicht am falschen Ende!
Wie habt ihr eure Hochzeitsdienstleister:innen gefunden? Habt ihr besondere Tipps, die ihr mit uns teilen möchtet? Dann vertaggt uns gern mit @kartenmacherei bei Instagram! Wir wünschen euch eine erfolgreiche Suche und eine wunderschöne Hochzeit!
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