Ausgefallene Weihnachtskarten für Ihr Business: die besten Tipps
Während Sie womöglich bereits die ersten Geschenke für Ihre Lieben besorgen, ist es auch an der Zeit, an Ihre Geschäftspartner:innen zu denken. Ausgefallene Weihnachtskarten sind ein guter Weg, sich bei der Kundschaft und Geschäftspartner:innen in Erinnerung zu bringen – und nicht zuletzt freuen sich auch Ihre Mitarbeiter:innen über einen Weihnachtsgruß, der von Herzen kommt. Wir haben verschiedene Varianten für Sie zusammengestellt.
Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen sinken, und schon bald beginnt die Weihnachtszeit. Zeit, sich als Unternehmen rechtzeitig um das Thema "Weihnachtskarten" zu kümmern. Vielleicht möchten auch Sie nicht nur "irgendwelche" Karten versenden, sondern einen besonderen Akzent setzen, um im Gedächtnis zu bleiben?
Hier finden Sie Inspiration für ausgefallene Weihnachtskarten.
Moderne Interpretation der Motiv-Klassiker
Eine Weihnachtskarte ist nicht nur eine nette Geste, sie eignet sich auch, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und Ihren Geschäftspartner:innen für eine gute Zusammenarbeit zu danken. Aber nicht nur die Worte sollen in Erinnerung bleiben, auch die Motive sind entscheidend. Meist werden für geschäftliche Weihnachtskarten ganz klassische und altbewährte Motive gewählt, die jeder kennt: Weihnachtsbäume, Sterne, Schneeflocken oder Kerzen.
Doch etwas ausgefallener darf es schon sein, mittlerweile gibt es zahlreiche moderne oder sogar puristische Interpretationen der Klassiker. Wie wäre es, wenn Sie statt eines klassischen Weihnachtsmanns eine Karte mit einem Superhelden-Weihnachtsmann versenden? Oder mit einem Weihnachtsbaum, der aus vielen kleinen Dreiecken, Schriftzügen oder Zahnrädern besteht? Eine schöne Idee ist es auch, das Motiv Ihrer Weihnachtskarte ein wenig an Ihre Branche anzupassen.
So bietet sich beispielsweise für Architekturbüros oder Betriebe aus der Baubranche eine Karte im weihnachtlichen Bauhaus-Stil an. Als Handwerksbetrieb können Sie auf eine Karte mit einem Stern aus Werkzeugen setzen – so bleiben Sie mit ausgefallenen Weihnachtskarten bei Ihren Geschäftspartner:innen sicher im Gedächtnis.
Tipp: Hier erfahren Sie, wie Sie ein Weihnachtskarten-Chaos vermeiden.
Ausgefallene Weihnachtskarten mit Folie – die verschiedenen Veredelungstechniken
Wichtig ist, bei geschäftlichen Weihnachtskarten auch immer auf hohe Qualität zu setzen. Mit einer hochwertigen Karte drücken Sie Ihre Wertschätzung gegenüber den Adressat:innen aus und präsentieren gleichzeitig Ihr Unternehmen auf stilvolle Art und Weise. In der Fertigung gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um Ihre Weihnachtskarte perfekt in Szene zu setzen. So können Sie für eine besonders hochwertige Optik Ihre Karte auf echtem Kraftpapier drucken lassen. Eine Reliefprägung oder auch verschiedene Banderolen mit Reliefdruck, Stanzformen oder Sonderfarben können Ihren Weihnachtsgruß stilvoll aufwerten.
Die Möglichkeiten in der Fertigung sind enorm. Bei den Premium-Weihnachtskarten sind verschiedene Veredelungstechniken zu finden. Mit Relieflack ergibt sich beispielweise eine ganz besonders edle Haptik. Auch mit Gold-, Silber oder Roségoldfolie wird Ihre Weihnachtskarte garantiert zum Blickfang. Dafür werden ausgewählte Bereiche – zum Beispiel ein Schriftzug – nicht einfach nur gedruckt, sondern mit einer speziellen Folie veredelt.
Ausgefallene Weihnachtskarten bieten Ihnen auch bei der Form jede Menge Gestaltungsspielraum. Zwar sind quadratische Klappkarten sowie Karten im Quer- und Hochformat nach wie vor die Klassiker unter den Weihnachtskarten, es gibt aber auch Alternativen in Form von drei- und mehreckigen Karten. Wenn Sie jedoch beim klassischen Format bleiben wollen, können Sie die Karten mit Stanzkonturen bearbeiten lassen, sodass beispielsweise ein Sichtfenster in Form eines Weihnachtsbaums entsteht. Außerdem haben Sie immer die Möglichkeit, Ihren Karten Einleger hinzuzufügen.
Auch wenn diese Extras möglicherweise einen Aufpreis bedeuten – es lohnt sich, da eine hochwertige Weihnachtskarte auch immer Ihr Ansehen bei Ihren Geschäftspartner:innen erhöht, und das macht sich spätestens im neuen Jahr wieder bezahlt.
Geben Sie Ihrer ausgefallenen Weihnachtskarte eine persönliche Note
Schön ist es auch, der Karte eine persönliche Note zu verleihen. Dafür eignet sich beispielsweise ein Foto der Belegschaft oder der Geschäftsführung. Ein solches Bild können Sie gut auf die Innenseite Ihrer ausgefallenen Weihnachtskarten drucken lassen. Außerdem sollten Sie beim Text auf Kreativität und Persönliches setzen und auf diese Weise zeigen, dass Sie sich Gedanken gemacht haben. Mit der Standard-floskel „Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch“ werden Sie nicht langfristig im Gedächtnis bleiben. Fallen Sie lieber mit kreativen und persönlichen Worten etwas aus der Reihe und vermeiden Sie vor allem dieselben Worte, die Sie bereits im vergangenen Jahr gewählt haben. So machen Sie sich unverwechselbar und zeigen Ihren Geschäftspartner:innen, wie wertvoll die Zusammenarbeit für Sie ist.
Wichtig ist, dass die Texte für Ihre geschäftliche Weihnachtskarte herzlich formuliert sind und zu den Empfänger:innen passen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken. Bringen Sie Ihre Geschäftspartner:innen mit einer kleinen Anekdote zum Schmunzeln oder auch zum Nachdenken – so wirken Ihre Zeilen nach. Versetzen Sie die Adressat:innen mit weihnachtlichen Worten in festliche Stimmung oder inspirieren Sie sie mit einem Zitat im geschäftlichen Kontext.
Natürlich sind handschriftliche Zeilen immer besonders schön, aber Ihre Adressat:innen werden verstehen, dass nicht alle Weihnachtskarten per Hand geschrieben werden können. Dennoch sollten Sie eine handgeschriebene Unterschrift unter den Text setzen, wenn möglich.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit unseren Tipps ein wenig weiterhelfen und wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit!
Tipps zum Weiterlesen
Für weitere Inspiration schauen Sie auch auf unserer Pinterest Seite vorbei.